Du betrachtest gerade Highlight der Saison: ADAC Bundesendlauf in Garmisch-Partenkirchen

Highlight der Saison: ADAC Bundesendlauf in Garmisch-Partenkirchen

Beide Söhne von Familie Schulz als Teilnehmer dabei

Als Highlight der Saison versammelten sich die besten Kartslalomfahrenden in Garmisch-Partenkirchen beim ADAC Bundesendlauf. 17 Regionalclubs schickten 255 Teilnehmer in fünf Klassen ins Rennen. Sie kämpften nicht nur um ihre persönlichen Bestleistungen, sondern auch um wertvolle Punkte für die Mannschaftswertung ihrer Regionalclubs. Ein besonderes Merkmal dieser Veranstaltung war der erstmalige Einsatz von eKarts, was sie für alle Teilnehmenden zu einem besonderen Erlebnis machte.

Irina und Robert Schulz durften in diesem Jahr gleich mit beiden Jungen als Fahrer anreisen. Nevio Ilias startete am Sonnabend in der K4, während Marlo Leander am Sonntag in der K2 an der Reihe war.

Der erste Wertungslauf für Nevio Ilias verlief reibungslos. Mit einer sauberen und zügigen Fahrweise meisterte er die Strecke. In der zweiten Wertungsrunde verursachte ein Pylonenfehler, der ihm auf seine sogar noch schnellere Zeit zwei Strafsekunden brachte, einen Rückschlag, der ihn 17 Plätze kostete. Letztendlich belegte er im Mittelfeld den 32. Platz in der K4.

Am Sonntag erwartete die Teilnehmer eine nasse Strecke und Regen – genau das Wetter, das sich Nevio Ilias am Vortag gewünscht hatte, da ihm Regenrennen liegen. Nun war es an Bruder Marlo Leander, sich den Herausforderungen zu stellen.

Im ersten Wertungslauf fielen zwei Pylonen. Im Starterfeld gab es viele Zusatzsekunden bei den Fahrenden. Für den zweiten Lauf setzte Marlo Leander mehr auf Sicherheit: Er fuhr fehlerfrei, allerdings auch etwas langsamer, und erreichte den 38. Platz von 51 Startern.

Die Mannschaft ADAC Niedersachsen/Sachsen-Anhalt kam auf Rang sieben der 17 Clubs.