Nevio Ilias sorgt am Abschluss noch für Überraschung
Leider lässt das schöne Frühlingswetter noch auf sich warten. Schon am Sonnabend hatten die Kinder vom Stadthäger Motor Club e. V. im ADAC beim Training mit dem Wetter zu kämpfen. Zwischen nur wenig Sonnenschein gab es auch mächtig Regen.
Zur Anreise vor der Motorsport Arena in Oschersleben am Sonntag war es auch nicht viel besser. Auf dem Platz des Fahrsicherheitszentrum warteten schon die aufgestellten Pylonen auf die Kartslalomfahrenden. Zum zweiten Lauf der ADAC Niedersachsen/Sachsen-Anhalt Wertung starteten vom SMC acht Jungen. In der K1E war wieder Henry Rinne alleiniger Starter. Mit 16 Kindern war die K1 besser besetzt. Die erste Wertungsrunde war noch komplett für alle im Regen. In der zweiten Runde hörte es auf, aber die Strecke war immer noch nass. Joshua Liess erreichte Platz sieben, Fabian Suhr Platz zwölf und Henry Rinne wurde auf Rang 15 gewertet. „Henry ist bei dem Wetter toll gefahren“, meinte Mutter Sabrina. Er erhielt für seine Leistung auch einen schönen Pokal, ebenso wie Joshua und Fabian.
Im Laufe der Klasse 2 trocknete die Strecke dann auch immer weiter ab. Je eher gestartet wurde, desto feuchter und rutschiger war es noch. Da die vier SMC Jungen alle mehr zu den Mittelfeldstartern gehörten, fuhren sie praktisch noch die Strecke mit trocken und konnten nicht mit Höchstgeschwindigkeit fahren. Marlo Leander Schulz war mit Platz fünf im Endergebnis der einzige Pokalgewinner der Stadthäger. Jannick Battermann kam auf Rang 13, dahinter Logan Brandts und auf 17 Mads Rinne von 22 Fahrenden. „Jannick ist eine extra Runde im Kreisel gefahren,“ berichtete Mutter Melanie. Das ergibt eine Rundenzeit, die ohne die zusätzlichen Sekunden besser gewesen wäre. „Er hat sich dann nur geärgert, weil es nicht mehr für einen Pokal gereicht hat,“ sagten die Eltern.
Für die absolute Überraschung sorgte Nevio Ilias Schulz der K3. Die ersten Runden waren trocken und schon da fuhr Nevio Ilias die drittbeste Zeit. Pünktlich zur zweiten Runde begann es zu regnen. Mit starken Nerven und voller Konzentration konnte er dann die zweitbeste Rundenzeit fahren. Und zusammengerechnet und fehlerfrei siegte Nevio Ilias dann bei 19 Teilnehmern in seiner Klasse. Die Freude darüber war nicht nur bei ihm und den Eltern groß, sondern auch in der SMC-WhatsApp-Gruppe gab es reichlich Glückwünsche zu dieser Leistung.